Dushan-Wegner

20.09.2017

Ich will mehr Nebenwirkungen!

von Dushan Wegner, Lesezeit 2 Minuten,

Der Fortschritt, dieses mythische Biest, hat Teilen unserer Welt die Nebenwirkungen abtrainiert. Manche davon aber waren durchaus gewollt!

Telegram
Facebook
𝕏 (Twitter)
WhatsApp

Süß ist gut. Starke Schultern sind gut. Florierende Unternehmen sind gut. – Zumindest war das früher so.

Uns verlangt nach dem Süßen. Zucker gibt uns Energie.

Früher kam das Süße mit Obst drumherum. Das Obst aber kam mit Vitaminen. Außerdem war das Obst richtig schwer zu bekommen.

Heute haben wir Wege gefunden, das Süße ohne die Vitamine und Ballaststoffe drum herum zu konsumieren. Und es ist super einfach zu bekommen.

Früher bedeuteten starke Schultern, dass der Mann ein guter Jäger war, wahrscheinlich gesund und eine Familie versorgen konnte. Heute bedeutet es, im besten Fall, dass er gesund und diszipliniert ist. Manchmal bedeutet es einfach, dass er zu viel Zeit hat, welche er im Fitnessstudio verbringt.

Früher trugen florierende Unternehmen immer auch zum Wohl der Community bei. In Deutschland steht manche Siedlung, die einst als Arbeiterwohnungen begann. Fabriken stellten ihren Arbeitern günstige Häuser zur Verfügung. Heute zahlen zu viele Unternehmen ihre Steuern, oder zahlen sie eben nicht, im Ausland. Sie »optimieren« ihre Steuern, in Irland oder sonst wo. Auf irgendwelchen Inseln vielleicht. Und Arbeiter sind froh, wenn sie auch nur einen befristeten Vertrag bekommen. Lebenslange Bindung von Firma und Arbeiter ist eine ferne Erinnerung.

Süße, starke Schultern und Firmen haben ihr gutes Image wegen der guten »Nebenwirkungen«. Der Fortschritt, dieses mythische Biest, hat die Nebenwirkungen eliminiert. Zucker ohne Nährstoffe, starke Schultern ohne Nützlichkeit, Firmen ohne gesellschaftlichen Nutzen.

Dass die Süße neu bewertet werden muss, haben wir inzwischen gelernt. Bei starken Schultern können wir die Angelegenheit noch eine Zeit lang weiterlaufen lassen, der Ästhetik halber. Bei Unternehmen aber könnten wir uns das Misstrauen der Sozialisten nochmal anschauen. Vielleicht sind wir zu nachsichtig gegenüber Unternehmen und Konzernen, die sich selbst alle positiven »Nebenwirkungen« abtrainiert haben.

Weiterschreiben, Wegner!

Danke fürs Lesen! Bitte bedenken Sie: Diese Arbeit (inzwischen 2,030 Essays) ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich.

Wählen Sie bitte selbst:

Jahresbeitrag(entspr. 1€ pro Woche) 52€

Augen zu … und auf!

Auf /liste/ finden Sie alle Essays, oder lesen Sie einen zufälligen Essay:

Mit Freunden teilen

Telegram
Reddit
Facebook
WhatsApp
𝕏 (Twitter)
E-Mail

Wegner als Buch

alle Bücher /buecher/ →

Ich will mehr Nebenwirkungen!

Darf ich Ihnen mailen, wenn es einen neuen Text hier gibt?
(Via Mailchimp, gratis und jederzeit mit 1 Klick abbestellbar – probieren Sie es einfach aus!)